Unsere 10 angehenden CHAMPS haben sich ein Jahr lang mit den Themen Wertevermittlung, Demokratie, Gleichberechtigung, Weltreligionen, Radikalisierungs- und Salafismusprävention beschäftigt! Um dieses hohe Engagement zu würdigen, wurden sie am 07.02.2019 in der Synagoge in der Roonstraße ausgezeichnet. Die Zertifizierung wurde feierlich im Beisein des Vorstandes der jüdischen Gemeinde zu Köln; unserer Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes; Frau Serap Güler, NRW-Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration; der Fernsehjournalistin Kadriye Acar und vielen weiteren abgehalten. Durch den Abend geleitet wurde die Feier von der Moderatorin Frau Isabel Schayani.

Es war unseren CHAMPS ein besonderes Anliegen in der jüdischen Gemeinde zertifiziert zu werden, um ein Zeichen gegen Antisemitismus und für ein Miteinander zu setzen. Mit einer Theaterinszenierung der CHAMPS anlässlich des 70. Geburtstag der Demokratie, sowie mit einem selbstkomponiertem Lied (,,Etwas Liebe sähen“) wurde der Abend zu einem unvergesslichen Event. Als Dankeschön für die Gastfreundschaft hat unser Cheftrainer, Herr Jaouad Hanin, mit Pianobegleitung ein jüdisches Lied aus Marokko vorgesungen und dieses der Synagogengemeinde gewidmet.

Wir bedanken uns herzlich bei der jüdischen Gemeinde für ihre Gastfreundschaft, bei unseren Gästen für ihre Unterstützung und bei unseren CHAMPS für ihre Zivilcourage und ihr Engagement!